FAQ Fragen und Antworten
FAQ Fragen und Antworten

FAQ – Fragen und Antworten

 

Hier finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen in Zusammenhang mit unseren Produkten und rund um den HEILEMANN Onlineshop.

 

Bestellung und Lieferung

Die Confiserie HEILEMANN ist ein Unternehmen der Viba sweets Gruppe.

Unser Kundenservice freut sich auf Ihre Anfrage und ist wie folgt zu erreichen:

Postalisch unter folgender Anschrift:
Viba sweets GmbH
Die Aue 7
98593 Floh-Seligenthal
Deutschland

Per Telefon: +49 3683 6921-0
(Montag bis Freitag von 08.00 bis 16.00 Uhr)

Oder per E-Mail über unser Kontaktformular.

Den aktuellen Stand Ihrer Bestellung können Sie in Ihrem Kundenkonto einsehen, sofern Sie sich in unserem Onlineshop registriert haben.

Nach erfolgreich übermittelter Bestellung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung mit Bestellnummer per E-Mail. Im Normalfall versenden wir Ihre Bestellung innerhalb weniger Werktage. Am Versandtag erhalten Sie eine Versandbestätigungs-E-Mail mit Sendungsverfolgungsnummer des Versanddienstleisters.

In den Sommermonaten kann es aufgrund zu hoher Temperaturen zu Versandverzögerungen kommen. Wir empfehlen bei Temperaturen über 20°C die Option Kühlversand mitzubestellen um ein größeres Temperaturfenster abzudecken.

Bei Fragen zum Stand Ihrer Bestellung wenden Sie sich unter Angabe Ihrer Bestellnummer gerne an unseren Kundenservice unter info@viba-sweets.de oder +49 3683 6921-0.

Ist die Ware am Lager verfügbar, erfolgt die Bearbeitung und der Versand Ihrer Bestellung direkt am nächsten Werktag. Für die Zustellung des Pakets benötigt der Versandienstleister in der Regel 1 bis 2 Werktage. In Normalfall erhalten Sie Ihre bestellten Produkte innerhalb von 3 bis 4 Werktagen nach Bestelleingang.

In den Sommermonaten kann es bei Temperaturen über 20 °C – zum Schutz der Produktqualität – zu Lieferverzögerungen kommen. Wir empfehlen den optionalen Kühlversand mitzubestellen.

Um die Kosten von Versand, Verpackung und Logistik zu decken, erheben eine Versandkostenpauschale von 5,90 € pro Bestellung. Ab einem Bestellwert von 35 € ist der Versand für Sie kostenlos. Alles rund um das Thema finden Sie hier: Versandkosten und Lieferung.

Aktuell werden Onlineshop Bestellungen nur innerhalb Deutschlands versendet.

Die Zahlung erfolgt wahlweise per PayPal, Kreditkarte (Visa oder Mastercard), PAYONE Rechnung (gesicherter Rechnungskauf mit Bonitätsprüfung), Klarna Rechnung, Vorkasse (regulär ab 250 € Bestellwert) oder SOFORT Überweisung. Die bei Kaufabschluss zur Verfügung stehenden Zahlarten können eingeschränkt sein.

Weitere Informationen zum Thema Zahlung und Zahlungsdienstleister finden Sie auf der Seite Zahlung.

Nach dem Absenden Ihrer Bestellung wird diese direkt aus dem Onlineshop für die weitere Verarbeitung in unser Warenwirtschaftssystem übertragen. Wir danken für Ihr Verständnis, dass eine nachträgliche Anpassung der Bestellung daher leider nicht möglich ist.

Bei Fragen zum aktuellen Stand Ihrer Bestellung oder sonstigen Themen rund um Ihren Auftrag, wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice.

Geben Sie den Gutschein bzw. Rabatt-Code im Warenkorb im Bereich "Gutscheincode anwenden" ins das Gutscheincode Feld ein und lösen Sie den Code durch Klick auf den Button "Rabatt anwenden" ein.

Auf im letzten Schritt vor Bestellabschluss haben Sie auch die Möglichkeit Gutscheincodes anzuwenden.

Auf die Bestellung anwendbare Gutscheine bzw. Rabatt-Codes werden anschließend mit als Position in der Bestellübersicht aufgeführt.

Bitte achten Sie auf korrekte Schreibweise des Codes (keine Leerzeichen etc.) und etwaige Hinweise oder Fehlermeldungen bei der Anwendung. Nach Bestellabschluss können Gutscheine bzw. Rabatt-Codes nicht nachträglich berücksichtigt werden!

Kundenkonto

Loggen Sie sich über das Icon im Feld „Anmeldung“ mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Kennwort im Shop ein. Klicken Sie nun auf „Mein Konto“. Sie gelangen nun in den Verwaltungsbereich Ihrer Kundendaten. Ihre E-Mail-Adresse können Sie ändern, indem Sie in der Kontoübersicht unter „Kontaktinformationen” auf „Bearbeiten” klicken. Anschließend wählen Sie “E-Mail ändern” und geben Ihre neue E-Mail ein. Um die Änderung zu bestätigen, füllen Sie das nächste Feld noch mit Ihrem aktuellen Passwort aus. 

Möchten Sie Ihr Passwort ändern, klicken Sie bei den Kontoinformationen auf „Passwort ändern”. Aus Sicherheitsgründen müssen Sie zunächst Ihr aktuelles Passwort eingeben. Vergeben Sie anschließend ein neues Passwort und bestätigen Sie es durch nochmalige Eingabe

Klicken Sie im Anmeldebereich auf „Passwort vergessen”. Geben Sie anschließend Ihre E-Mail-Adresse und die angezeigte Buchstaben-/Zahlen-Kombination ein. Sie erhalten nun per Mail einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts. Klicken Sie auf diesen Link und vergeben Sie ein neues Passwort.

Bitte melden Sie sich über das Icon im Feld „Anmeldung“ mit Ihrem Benutzernamen und Kennwort im Shop an. Klicken Sie anschließend auf „Mein Konto“, um zum Verwaltungsbereich Ihrer Kundendaten zu gelangen. Dort können Sie Ihre Adressen verwalten und anpassen, indem Sie auf „Adresse bearbeiten“ klicken. 

Zur Löschung Ihres Kundenkontos senden Sie uns bitte eine Kontaktanfrage über unser Kontaktformular. Vermerken Sie im Feld “Nachricht”, dass es sich um eine Anfrage zur Löschung des Kundenkontos handelt. 

Produktqualität und -information

Alle Produkte von HEILEMANN und Viba, die im Onlineshop angeboten werden, werden direkt ab Werk, von unserem Zentrallager versandt und durchlaufen, wie alle unsere Produkte, strenge Qualitätsprüfungen. Diese gewährleisten, dass nur Artikel, die den hohen Qualitätsanforderungen von uns entsprechen, zu Ihnen auf den Weg gebracht werden.

Je nach Produktbereich, Herstellungsverfahren und verwendeter Zutaten, weisen Pralinen, Schokolade und Nougat unterschiedliche Haltbarkeitszeiten ab Produktion auf. Das Mindesthaltbarkeitsdatum variiert also je nach Produkt und Charge.

Die Restlaufzeit definiert den Zeitraum ab Versandzeitpunkt bis zum Eintreten des Mindesthaltbarkeitsdatums eines Produktes. Für Standardprodukte gilt eine Restlaufzeit von 90 Tagen für die Artikel in unserem Onlineshop.

Ist die Restlaufzeit kürzer, wird im Beschreibungstext der Produktdetailseite darauf hingewiesen.

Eine kürzere Mindesthaltbarkeit haben beispielsweise von Hand gefertigte Produkte wie Viba Nougatstangen mit Einstreu oder beschriftete Pralinen. Diese Artikel haben eine Restlaufzeit von 30 Tagen.

Für alle Produkte ist eine Zutatenliste angegeben, die in absteigender Reihenfolge alle eingesetzten Rohstoffe beinhaltet. Enthält ein Produkt Alkohol, so ist dies bei den Produkteigenschaften aufgeführt.

HEILEMANN Trüffelpralinen sowie Schokokugeln und Ostereier mit alkoholhaltigen Füllungen und Produkte mit Marzipan enthalten in der Regel Alkohol.

Ja. Im umfangreichen Schokoladen Sortiment von HEILEMANN gibt es natürlich auch vegane Schokolade ohne tierische Bestandteile. Eine Übersicht aller Schokoladen mit rein pflanzlichen Zutaten finden Sie in der Kategorie Vegane Schokolade.

Bitte bewahren Sie Schokoladenprodukte möglichst kühl, trocken und bei gleichbleibenden Temperaturen (idealerweise zwischen 15 °C und 18 °C) auf, um die Produktqualität zu erhalten. Vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung.

Im Laufe der Lagerung kann bei Schokolade, Pralinen, Nougat und anderen Produkten aufgrund von Temperaturschwankungen ein weißlicher Belag an der Oberfläche entstehen. Diese nachträgliche Fettkristallisation wird als „Fettreif“ bezeichnet.

Trotz aller Sorgfalt bei der Herstellung und umfassenden Qualitätskontrollen ist diese Veränderung nicht immer vermeidbar. Geschmacklich hat Fettreif keine Auswirkungen auf das Produkt. Es ist lediglich eine optische Beeinträchtigung.

Teilen Sie mit uns die Liebe zur süßesten Nebensache der Welt und finden Sie die Antwort in unserem HEILEMANN Schoko-Lexikon, dem umfassenden Guide zu Schokolade von A wie Anbau von Kakao bis Z wie Zartbitterschokolade.

Wenn Sie mit einem unserer Produkte nicht zufrieden sind, kontaktieren Sie uns bitte direkt, um Ihre Reklamation zu melden: 

Per E-Mail: 

Senden Sie eine E-Mail an auftragsannahme@viba-sweets.de und geben Sie den Grund für Ihre Reklamation sowie Ihre Bestell- oder Kundennummer an. 

Idealerweise fügen Sie ein Foto der bemängelten Ware bei, um uns die Bearbeitung zu erleichtern. 

Wir werden uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Per Telefon: 

Alternativ können Sie uns auch telefonisch unter +49 3683-6921-0 erreichen. 

Rücksendung: 

Weitere Informationen zum Versand der Retoure finden Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen 

Kooperation und Partnerschaften

Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Confiserie HEILEMANN. Nutzen Sie gerne die Kontaktmöglichkeiten auf der Kontaktseite um Ihr Anliegen mitzuteilen. Es wird anschließend den passenden Ansprechpartnern für den jeweiligen Fachbereich zugeteilt, damit Sie schnellstmöglich eine Rückmeldung erhalten.

 

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Gerne erweitern wir den FAQ-Bereich um weitere Themen, damit wir Ihnen und anderen Interessierten bestmöglich weiterhelfen können.